Der Bienenzuchtverein Kleblach-Lind ist in Jubelstimmung!

Der Bienenzuchtverein Kleblach-Lind ist in Jubelstimmung!


Bei der Kärntner Honigprämierung, am 11.November 2023 in Klagenfurt, wurden die besten Honige Kärntens ausgezeichnet.

Nach einem zähen Start in das Honigjahr 2023, mit einem nasskalten Frühjahr, hat sich Ende Juni doch noch eine gute Honigernte entwickelt.

Der Bienenzuchtverein Kleblach-Lind ist auch dieses Jahr wieder Kärntens höchstprämierter Verein. 

11 Imker haben ihren Honig zur Bewertung eingereicht und ordentlich Auszeichnungen abgeräumt. Insgesamt 14 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen vor allem aber der „Kärntner Bär in Gold“ für Waldhonig, die höchste Auszeichnung in der Kategorie, ging an Mitglieder unseres Vereins. 

Die erfolgreichen, prämierten Imker sind:


Linder Josef – Kärntner Bär in Gold (die höchstmögliche Auszeichnung!) und 2x Gold


Hopfgartner Edmund - 3x Gold

Angerer Christina – 2x Gold 

Strasser Mario – 2x Gold

Steiner Sigrid – 1x Gold und 1x Silber

Angerer Johann – 1x Gold

Dürnegger Georg – 1x Gold

Fleissner Barbara – 1x Gold

Wegscheider Christian – 1x Gold

Eigner Martin – 1x Silber

Steiner Markus – 1x Silber

Bild

Der Obmann mit Vorstand und der Bürgermeister Hr. Fleißner Manfred gratulieren allen teilnehmenden Imkern zu ihrem Erfolg.

Mit dem Kauf von Honig und Imkereiprodukten aus der Region hat man nicht nur die Sicherheit eines Qualitätsprodukt, man sichert darüber hinaus den Fortbestand der Imkerei und die lebensnotwendige Bestäubung unserer Pflanzen.

Als Dank für die gute Honigernte feiern wir am 8.Dezember um 11:15 einen Dankgottesdienst zu Ehren des heiligen Ambrosius unseres Schutzpatrons, in der Kirche Lind mit anschließender Imker-Agape.

Euer Obmann Hopfgartner Edi

  • IMG-20231113-WA0006
  • IMG-20231113-WA0007