Da Summa is uma, muass wieda ins Tål.

„Da Summa is uma, muass wieda ins Tål.”

Für das Sennerpaar Annelies und Hermann Schluder aus der Gemeinde Kleblach-Lind heißt es nun mittlerweile seit sieben Jahren, wenn der Sommer vorbei ist, von der Lindner Alm auf über 1300 m Seehöhe Abschied zu nehmen. 

Es ist zu bewundern, dass Annelies und Hermann im Alter von 79 und 83 Jahren mit zwei Kühen, zwei Schweinen und 20 Hühnern den ganzen Sommer von Mitte Mai bis Ende September auf der Alm verweilen. Für viele mag der Almurlaub eine pure Erholung sein, nicht aber für das Sennerpaar auf der Lindner Alm. Es sind nicht nur die Kühe mit frischem Heu zu versorgen, sondern auch die davon gewonnene Milch zu verarbeiten. So stehen die beiden täglich frühmorgens auf, melken die Kühe und füttern auch alle anderen Tiere. 

Aus der Milch werden dann Butter, Käse und Nebenprodukte wie Buttermilch oder Molke produziert. Die Arbeitsdevise lautet „zurück zum Ursprung“ also wird noch viel Handarbeit angelegt. Die Arbeit wird stets geteilt und erst wenn alles erledigt ist, wird morgens gefrühstückt oder abends noch eine Jause verspeist. 

Auf den Tisch kommen auf der Lindner Alm fast ausschließlich selbst hergestellte Produkte. Mit Butter, Käse und Eiern werden sie vom Almvieh versorgt, Speck und Hauswürstl werden in regelmäßigem Abstand von zu Hause geliefert und Annelies backt sogar das Brot im Holzofen selbst. 

Dieses Jahr wurde ihnen eine besondere Ehre zu Teil. Der Kärntner Almwirtschaftsverband mit dem Obmann Josef Obweger und dem Geschäftsführer Josef Brunner, besuchte in Begleitung von BGM Manfred Fleißner das Sennerehepaar persönlich auf der Lindner Alm um sie für ihre Verdienste rund um die Kärntner Almwirtschaft zu ehren. Solange es ihre Gesundheit zulässt, wollen Annelies und Hermann noch die Sommermonate auf der Lindner Alm verbringen. 

  • Foto
  • Foto
  • Foto