Bücherei Kleblach-Lind

Herzlich Willkommen in der Bücherei Kleblach-Lind!

Die Bücherei Kleblach-Lind ist im Bildungszentrum bei der Volksschule in Lind im Drautal untergebracht.

DSCF1012

Öffnungszeiten

Dienstag von 17.00 - 20.00 Uhr

Mittwoch von 10.00 - 13.00 Uhr

Freitag von 17.00 - 20.00 Uhr

Postanschrift
Lind 25
9753 Lind/Drau

Telefonnummer: 0664/35 56 135 (nur während der Öffnungszeiten)

E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Büchereiteam freut sich auf Ihren Besuch!

 Büchereiteam2

E-Books - Wichtige Information!

Ab sofort sind E-Books für Leser mit Abo erhältlich!

Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der Bücherei.

 

Leader-Projekt "Bibliothek Kleblach-Lind"

Projektbeschreibung und Ziele des Projektes

Zur Verbesserung der Literatur-, Bildungs- und Informationskultur wurde von der Gemeinde Kleblach-Lind das Projekt „Bibliothek Kleblach-Lind“ umgesetzt. Dahingehend wurde durch eine räumliche Adaptierung in der Volksschule Lind ein großzügiger Bereich für die Gemeinde- und Schulbücherei geschaffen sowie ein Lese-, Betreuungs- und Aufenthaltsraum errichtet. Weiters wurde eine barrierefreie WC-Anlage integriert und ein barrierefreier Zugang vom Parkplatz zur Bibliothek geschaffen. Die Gestaltung ermöglicht eine für alle Personen zugängliche und nutzbare Bibliothek. Im Zuge des Projektes erfolgte eine Zusammenführung der nicht öffentlichen Schulbibliothek der Volksschule mit der bisher im Gemeindeamt untergebrachten Gemeindebibliothek. Zur Verbesserung der Ausstattung wurde eine neuer PC, Tablets sowie ein Laserdrucker angeschafft. Außerdem wurde die Bibliothek mit Beamer und Leinwand ausgestattet.

Die Bibliothek fungiert neben ihrer traditionellen Aufgabe, dem Zugang zum Lesen und zur Literatur (Lese- und Literaturförderung), auch als Anlaufstelle für Weiterbildung, im Sinne des lebensbegleitenden Lernens sowie als Kommunikationsort und Zentrum des Gemeindelebens.

Weiterführende Links:

- Zur Internetseite der Kommission

- Zu den fördergebenden Bundes- bzw. Landesstellen

 

Neue Sitzgarnitur

Für die Bücherei und Volksschule wurde eine neue Sitzgarnitur angeschafft.

 

Veranstaltungen der Bücherei

Die Bücherei Kleblach-Lind hat zum Literaturtreff „Österreich liest“ am 17. Oktober 2018 eingeladen. Seit der Neueröffnung der Bücherei im Bildungszentrum bei der Volksschule in Lind wurden vom Büchereiteam viele neue Bücher angekauft. Einige dieser Bücher wurden vom Büchereiteam persönlich vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung hat die in der Gemeinde wohnhafte Buchautorin Anita Brandner ihr Erstlingswerk „Kater Bruno und die 4“ vorgestellt, welches im Jahr 2016 mit dem Kärntner Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde. Im Anschluss fand der Literaturtreff bei einem Erfahrungsaustausch mit Sekt, Brötchen und Süßspeisen noch einen gemütlichen Ausklang.

DSCF1199

 

DSCF1191

 

Nützliche Links

Wer ist online

Aktuell sind 90 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok